Lara Jakob, ehemalige Interkulturelles-Management-Studentin, hat in ihrer Bachelorarbeit das Influencer Marketing in den Bereichen Fast Fashion und Luxusmode verglichen.

Das Ziel der Arbeit war es zu erörtern, ob und vor allen Dingen welche Unterschiede in der Influencer Marketing Strategie zwischen dem Fast-Fashion- und dem Luxusmode-Bereich bestehen. Der Fokus liegt auf den Marken Dior für den Luxusbereich und NA-KD für die Fast-Fashion-Industrie. Lara geht in ihrer Arbeit auch auf die unterschiedlichen Möglichkeiten und Herangehensweisen ein, mit denen ein Unternehmen eine eigene Influencer Marketing Strategie aufbauen kann. 

Dazu hat sie eine Inhaltsanalyse von Instagram Postings vorgenommen und dabei unter anderem Anzahl der Posts, Anzahl der Influencer und deren Reichweite, Tonus der Bilder, Branchenzuordnung, Filtergebrauch, Rabattcodes und Bildausschnitt untersucht. 

Die Ergebnisse von Laras Arbeit liefern viele Erkenntnisse über die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Marken. Ein Unterschied liegt zum Beispiel in der Auswahl der Influencer.