Lara Jakob, ehemalige Interkulturelles-Management-Studentin, hat in ihrer Bachelorarbeit das Influencer Marketing in den Bereichen Fast Fashion und Luxusmode verglichen.

Das Ziel der Arbeit war es zu erörtern, ob und vor allen Dingen welche Unterschiede in der Influencer Marketing Strategie zwischen dem Fast-Fashion- und dem Luxusmode-Bereich bestehen. Der Fokus liegt auf den Marken Dior für den Luxusbereich und NA-KD für die Fast-Fashion-Industrie. Lara geht in ihrer Arbeit auch auf die unterschiedlichen Möglichkeiten und Herangehensweisen ein, mit denen ein Unternehmen eine eigene Influencer Marketing Strategie aufbauen kann. 

Dazu hat sie eine Inhaltsanalyse von Instagram Postings vorgenommen und dabei unter anderem Anzahl der Posts, Anzahl der Influencer und deren Reichweite, Tonus der Bilder, Branchenzuordnung, Filtergebrauch, Rabattcodes und Bildausschnitt untersucht. 

Die Ergebnisse von Laras Arbeit liefern viele Erkenntnisse über die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Marken. Ein Unterschied liegt zum Beispiel in der Auswahl der Influencer.

                      

So zeigen die beiden Grafiken, dass NA-KD deutlich mehr Werbepostings macht und mit viel mehr Influencern zusammen arbeitet als Dior. Viele dieser Influencer sind bei NA-KD im Micro-Bereich, während bei Dior auch einige Stars dabei sind. 

Eine weitere Erkenntnis der Arbeit: Fast-Fashion-Unternehmen sind vermutlich eher an einer Absatz-Steigerung durch Influencer Marketing interessiert, während die Luxusmodebranche auf eine adäquate Positionierung des Unternehmens achtet. Die Ergebnisse der Arbeit können einen Beitrag zur Strategiefindungen von Unternehmen im Fashion-Bereich sein und zeigen die branchentypischen Vorgehensweisen. 

Herzlichen Glückwunsch an Lara für diese tolle Bachelorarbeit!