Abschlussarbeit der Interkulturelles Mangement-Studentin Saskia Meyer: Empfehlungsmarketing als Go-to-Market-Marketingstrategie für Startups.

Konsumgöttinnen, Ohoftheday oder Brandnooz: Immer mehr Plattformen im Internet bieten Empfehlungsmarketing bzw. WOM-Marketing (=Word-of-Mouth-Marketing) in Form von Produkttests für Unternehmen an. Die Anzahl der Produkttestplattformen hat sich in den letzten zehn Jahren bereits verdoppelt und meist Hunderte oder sogar Tausende ausgewählte Tester:innen erhalten gratis Testpakete, unter anderem mit Produktneuheiten von namhaften Unternehmen wie Schwarzkopf, Gutfried oder Ferrero. Aber auch Start-up-Unternehmen wie z.B. Quarkwerk, Primoza oder Waschies versenden ihre neuen Produkte an Produkttesterinnen. Auf ihren Social Media-Kanälen erzählen die Tester:innen ihrer Community dann, welche Erfahrungen sie mit dem Produkten gemacht haben. So erreichen neue Produkte eine höhere Bekanntheit und mehr Reichweite.

Aus eigener Motivation als langjährige Produkttesterin geht Saskia Meyer, Studentin des Studiengangs Interkulturelles Management, in ihrer Abschlussarbeit folgender Frage nach: 

Eignet sich diese Art des Empfehlungsmarketings als Go-to-Market-Marketingstrategie für Startups?

Wie laufen Produkttestkampagnen ab?

  1. Zielsetzung und Planung der WOM-Kampagne:  Festlegung der zu testenden Produkte, des Zeitraums, der Zielgruppe, der Ziele sowie der Kampagnenstrategie für einen Produkttest. 
  2. Vorbereitung und Bewerbungsphase: Veröffentlichung der Kampagne sowie die Bewerbungsmöglichkeit für den Produkttest über einen Fragebogen. Hierfür füllen die Interessierten im Bewerbungszeitraum einen Fragebogen aus, der gezielte Fragen einsetzt um die passende Zielgruppe herauszufiltern.
  3. Auswahl der Tester:innen: Ausgewählt werden die Teilnehmenden, nach der vorab festgelegten Zielgruppe, oftmals durch eine Software. Nach der Auswahl erhalten sie eine Zu- oder Absage zum Produkttest.
  4. Versand der Produkte: Im nächsten Schritt erhalten die ausgewählten Botschafter:innen die Testpakete mit weiteren Informationen zur Kampagne, den Testprodukten und zusätzlich weiteren Coupons und / oder Produktproben zum Verteilen.
  5. Testphase: Die Produkte werden durch die ausgewählten Tester:innen intensiv ausprobiert. Sie berichten in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis sowie auf ihren Social-Media-Kanälen und im Communitybereich über die Produkte. Durch ein intensives Produkterlebnis sowie eine hohe Teilnahmebereitschaft der Micro-Influencer:innen an der Kampagne wird anschließend authentischer „User-Generated-Content“ in Form von Testberichten, Fotos, Videos, glaubwürdigen Gesprächen und Empfehlungen geschaffen und verbreitet
  6. Feedback durch Umfragen: Durch einen Abschlussfragebogen können gezielt Bewertungen zu den Produkten aber auch zu Verbesserungsvorschlägen, Meinungsforschung, dem Unternehmen selbst oder zu den getätigten Weiterempfehlungen und Postings der Tester:innen erfragt werden.

In ihrer Arbeit kam Saskia zu folgenden Erkenntnissen: Die Produkttests über spezialisierte Anbieterplattformen sind darauf ausgerichtet, das Phänomen der Mundpropaganda gezielt im Marketing einzusetzen. Das ehrliche Feedback der Testpersonen und die Weiterempfehlungen im persönlichen Umfeld machen World-of-Mouth-Kampagnen besonders authentisch und glaubwürdig. Der bei den Produkttests erstellte „User-Generated-Content“ sowie die Testberichte haben auf Social Media eine hohe Reichweite, da sie als sehr glaubwürdig eingestuft werden und so auf das Image des Unternehmens einzahlen. Weitere Vorteile für Startups: Sie können ihre Bekanntheit bei einer komplett neuen Zielgruppe schnell steigern und dadurch auch neue Kunden gewinnen. 

Möchtest du auch Produkttest für die Markenbekanntheit deines Produkts einsetzen?  Saskia hat eine Entscheidungshilfe entwickelt, mit der du testen kannst, ob dein Produkt für Produkttests geeignet ist: