Digital Marketing Studierende verhelfen dem Boutiquehotel Goldene Rose in Rothenburg zu mehr Sichtbarkeit im Netz!

Das Praxisprojekt in Zusammenarbeit mit dem Boutiquehotel Goldene Rose in Rothenburg ob der Tauber wurde für uns Studierende zu einer aufregenden Semesterchallenge. Das Hotel inmitten der historischen Stadt glänzt mit einzigartigen Unique Selling Propositions – dem idyllischen und hoteleigenen Garten, der Hundefreundlichkeit im Hotel und einem nachhaltigen Frühstück ohne unnötige Verpackungen. Die kreativen Köpfe hinter dem Projekt waren Hien Le Thanh, Patrick Straub, Julia Gundlich und Jessica Saalfrank aus dem Masterstudiengang Digital Marketing. Mit Rat und Tat zur Seite standen uns Marion Beugler, Inhaberin des Boutiquehotels Goldene Rose und unser Dozent Florian Diener. 

Unsere Ziele und Erfolge 

Mit voller Motivation und Neugier starteten wir in das Projekt – die Ziele: Erhöhung von Direktbuchungen auf der Homepage, mehr Sichtbarkeit auf den Social Media Kanälen und Optimierung der Hotelpräsenz auf Google. Unser Vorteil: Jede*r von uns konnte bereits Erfahrungen in den Bereichen Social Media, Suchmaschinenoptimierung oder Agenturarbeit vorweisen, was uns die Konzeption und auch die Umsetzung des Projektes wesentlich erleichtert hat. Nachdem wir die Konzeptarbeit abgeschlossen hatten, eröffneten wir einen Instagram-Account für das Boutiquehotel Goldene Rose mit großem Erfolg: Bis zur Übergabe des Projektes konnten wir mehr als 1000 Abonnent*innen von unserem Content überzeugen und somit unser gesetztes Ziel um 800 Follower*innen übertreffen. Auch der bereits bestehende Facebook-Account hat sich an einem leichten Anstieg der Follower*innen erfreut. Für beide Kanäle produzierten wir Texte, Bilder und Videos, die schließlich auch zielgruppengerecht auf den Kanälen veröffentlicht wurden. Die Beitragsbilder und -videos entstanden direkt vor Ort im Boutiquehotel Goldene Rose in Rothenburg ob der Tauber. Somit konnten wir facettenreiche Aufnahmen für die vorab geplanten Postings kreieren. 

Auch die Suchmaschinenoptimierung für das Hotel kam nicht zu kurz: Eine umfangreiche Keyword-Analyse soll das Hotel künftig bei der Produktion von neuem Textmaterial unterstützen. Mithilfe der Keywords soll die Website des Hotels in Zukunft besser von den Suchmaschinen und damit auch von den Kund*innen stärker wahrgenommen werden. Um den Einstieg für die Contenterstellung zu erleichtern, haben wir für die Website bereits einen ersten keywordbasierten Text in Form einer ausführlichen Kofferpack-Checkliste für den Urlaub in Rothenburg ob der Tauber erstellt. 

Wir danken Marion Beugler für die Chance, unser erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und freuen uns über die Erfolge, die wir im Rahmen unseres Praxisprojekts erzielen konnten.

(v.l.n.r.: Patrick Straub, Marion Beugler, Julia Gundlich, Jessica Saalfrank, Hien Le Thanh, Florian Diener)