Personenportrait – Sven Kupfer

Praxisorientiert durch das Modul Investition & Finanzierung!

Sven Kupfer ist mit über 22 Jahren an Erfahrung unser Dozent für das Modul Investition & Finanzierung. Dort bekommen unsere IKMler*Innen die wichtigsten Kenntnisse an die Hand, um unternehmerische Investitionen richtig zu bewerten und entsprechend zu finanzieren.

Infos zu seiner Person und wie er von der Praxis auf die Lehre umgestiegen ist, erfährst du in diesem Beitrag:

Fragen für eine kurze Vorstellung

• Was haben Sie studiert?
Ich habe ein europäisches Studienprogramm für Betriebswirtschaftslehre absolviert, mit Stationen in Frankreich und Deutschland.

• Wie ist ihr beruflicher Werdegang?
Ich war 12 Jahre als Treasurer im Handelsraum einer Bank in Frankfurt tätig und seit 2012 Portfoliomanager bei einer der größten deutschen Versicherungsgesellschaften.

• Was hat Sie dazu bewegt Dozent zu werden?
Regelmäßige Vorträge an meiner alten Hochschule und bei Professor Skripek in Ansbach haben mir immer sehr viel Spaß gemacht. Als sich dann die Möglichkeit ergab, als Dozent für das Modul Investition und Finanzierung in Rothenburg tätig zu werden, habe ich keine Sekunde gezögert!

Fragen zum Modul Investition und Finanzierung

• Was erwartet die Studierenden im Kurs Investition und Finanzierung?
Im Teil Investition lernen wir Verfahren kennen, mit denen wir Investitionsentscheidungen („Lohnt sich der Kauf dieser Maschine?“, „Was ist ein Unternehmen wert?“, „wie ermittle ich den fairen Preis einer Anleihe?“) beurteilen können; der Teil Finanzierung vermittelt grundlegende Kenntnisse rund um die Themen Finanzierung eines Unternehmens durch Eigen- oder Fremdkapital.

• Was wünschen Sie sich von den Studierenden?
Aufgeschlossenheit für neue Inhalte, Neugier, Interaktion – Ich versuche interaktives Verhalten in meiner Veranstaltung zu fördern, dann macht der Kurs einfach allen mehr Spaß.

• Welchen Tipp würden Sie den Studierenden für die Berufswelt mitgeben (eventuell finanzielle Tipps/Tricks)?
Versuchen Sie, etwas zu finden, das Ihnen Spaß macht, Sie begeistert!