Abschlusspräsentationen im Kurs Digital Marketing (Interkulturelles Management)

Am Montag, 4. Juli präsentierten die Studierenden im Modul „Digital Marketing“ von Prof. Dr. Durst im Studiengang Interkulturelles Management die Ergebnisse aus dem Praxisprojekt zusammen mit dem Rothenburg Museum zum Thema „Storytelling“.

Das Semesterprojekt setzt folgenden thematischen Fokus:

Es wird weniger das eigentliche Museum im Fokus der Kampagnenvorschläge stehen, sondern viel mehr die einzelnen Themen sowie deren Bezug zur Stadt Rothenburg im Zentrum der Kampagnen sein erläutert Prof. Dr. Carolin Durst.

Ausgehend von fünf Kernthemen des Museums entwickelten die Studierenden fünf Story-Konzepte (Storytelling) und setzten diese digital um:

  • Wer interessiert sich für die Themen?
  • Welche Kanäle passen zu den Zielgruppen?
  • Und was ist dann das beste Instrument und die beste Erzählform, um die Geschichte hinter dem Objekt digital zu vermitteln und so Interesse für das Museum zu wecken?

Ziel war, die Zielgruppe der Jungen Erwachsenen mit Kampagnen über Social Media zu begeistern, Reichweite zu steigern und Interesse für das Museum zu wecken.

Koordiniert wurde das Projekt auf städtischer Seite durch den Rothenburg Tourismus Service. Als Kernbereiche des Rothenburg-Museums wurden neben dem herausragenden Museumsgebäude an sich als einstiges Dominikanerinnenkloster, der Kurfürsten-Humpen zum Meistertrunk, die Gemäldesammlung, die Judaika sowie die Sonderausstellung zur Architektur (Rothenburg in London) den Studierenden vorgestellt und von ausgewählten Experten aus Rothenburg ob der Tauber in einem Rundgang nahegebracht. Nun präsentieren die Studierenden ihre Geschichten zu den Themen.

In der Jury vertraten die Stadt Rothenburg Herr Kurt Förster, erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Rothenburg (in Vertretung für Herrn Dr. Naser), Dr. Florian Huggenberger, Interimsleiter des Rothenburg-Museums und Robert Nehr, Ansprechpartner für das Projekt im Rothenburg Tourismus Service

Die Präsentationen der einzelnen Projektgruppen kamen bei der Stadt Rothenburg alle sehr gut an. Alle können stolz auf ihre Leistung sein. Es ist herausfordernd, Kunst einer jungen Zielgruppe schmackhaft zu machen. Mit Humor und Kreativität, tollen Konzepten und Ideen ist dies allen sehr gelungen.

Die Gruppen:

Gruppe 1: Gruppe Pittoresk

Gruppe 2: Very British

Gruppe 3: Kloster

Gruppe 4: Judaika

Gruppe 5: Meisterpong